IWA

24/03/2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Die Waffenmesse IWA in Nürnberg lockt ungemütliche Gesellen und solche, die es noch werden wollen, von nah und fern. Es gab auch Kritik.

Die IWA ist DIE Waffenmesse für persönlich herumgetragene Hardware. Kein Hersteller der Welt fehlt da freiwillig. Die Messe ist der Impulsgeber für Branchentrends ebenso wie das Mekka der Sportschützen. Psychotische Waffennarren stehen Schulter an Schulter neben technisch interessierten Biathleten.

Die Kritik, die vonseiten der Polizei kommt: Der Trend zu „zivilen“ Versionen von schweren Militärwaffen erschwert die Unterscheidung zwischen Westentaschenrambo und kaltblütigem Spezialkiller.
Was tun, wenn ein junger Spinner mit einem Flobert-Gewehr eine Bank überfällt – aber mit einem Flobert-Gewehr, dass äußerlich genauso aussieht wie ein Heckler & Koch PSG 1?

Ich denke, man kann den Menschen nicht verbieten, sich aufgemotzte Teile zu kaufen. Wenn ein Jäger es anregend findet, in der optischen Aufmachung eines Dschungelkämpfers durch den Tann zu ziehen, dann soll er es tun.

Andererseits darf man der Polizei nicht verbieten, vom Ernstfall auszugehen. Wenn ein Bursche mit einer P90 auf dem Hauptplatz steht und auf die Passanten anlegt, dann muss man ihn behandeln wie jemanden mit einer P90. Abwarten, ob vorne ein Schauer tödlicher Geschosse herauskommt oder doch nur kleine Farbkugeln – nein, danke.

Wer mit dem Feuer spielt, kommt darin um, so heißt es im Volksmund, und so soll es auch sein.

Das mit dem Einbetten der Videos war wohl nix. Also gibt es hier einfach ganz brutal den Link.

http://video.zeit.de/video/828520720001

http://streaming.interlake.net/watch?1C2CCAE69BD8C1298FE2A5|1874|274921

http://streaming.interlake.net/watch?1C2CCAE69BD8C1298FE2A5|1874|274923

Tja, und in welche Kategorie gehört der Beitrag nun? Kultur wäre ein wenig weit hergeholt. Nennen wir es Wirtschaft.

Tagged:, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan IWA auf misoskop.

Meta

%d Bloggern gefällt das: