Transportabel

12/03/2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Letztlich ist es noch nicht so lange her, da waren „Laptops“ deutlich teurer als Standrechner. Das ist heute zum Glück anders. Und mir fällt ad hoc kein einziger Grund mehr ein, warum ich heute einem Standrechner den Vorzug vor einem „Notebook“ geben sollte.

Wenn ich es mir damals leisten hätte können, ich wäre schon vor Jahren auf Notebooks umgestiegen und hätte die Towers eingemottet.

Der Großteil des Preises jener Tage lag in der damals revolutionären Flachbildschirm-Technologie begründet, wenn man Leuten, die es wissen sollten, glauben darf. Flachbildschirme sind heute günstiger, und sie sind Standard, gleich ob man sie nun direkt mit dem Rechner verbunden in der Tasche herumträgt oder auf die Arbeitsplatte stellt und dann Kabel unter dem Tisch verlegt.

Die technischen Spezifikationen von Notebooks ebenso wie von Standrechnern umfassen breite Spektren, das einzige echte Plus von Standrechnern sind die freien Steckplätze im „Kistl“, an denen Zusatzgeräte und -karten eingebaut werden können. Das Plus beim Notebook braucht man niemandem aufzumalen: Mobilität.

Zugegeben, dem Notebook den Vorzug zu geben ist heute Mainstream. Die wenigen, die Standrechner vorziehen, sind bald eine bedrohte Minderheit. Wenn es eine abweichende Meinung gibt, dann ist es die der Pragmatiker, die ganz einfach den richtigen Rechner für den richtigen Job einsetzen wollen, gleich ob er sich in einen Rucksack stecken lässt oder ob man schwere Lasten draufstellen kann.

Ich bin in diesem Fall kein Pragmatiker. Notebook for me, thanks, next question.
Die Zeiten, in denen ich Gehäuse geöffnet und zusätzliche Festplatten oder Brenner fix eingebaut habe, sind ohnehin längst vorbei. Was immer man an zusätzlichen Komponenten benötigen mag – heutzutag hat alles einen USB-Anschluss. (Sogar NERF-Guns. Nicht, dass man die benötigen würde.)

Outdoors-Office

Advertisements

Tagged:, , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Transportabel auf misoskop.

Meta

%d Bloggern gefällt das: