Klout

20/02/2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Klout. Viele überprüfen ihren Klout-Score. Einige prüfen ihn regelmäßig. Eine Handvoll gibt ihr Möglichstes, ihn zu steigern.

Aber: Klout misst nicht, was wirklich zählt. Und darüber hinaus: Klout misst gar nicht richtig.

Wie misst Klout eigentlich? Die Details bleiben natürlich geheim, das Prinzip erklärt Klout ganz offen auf der Website.
Aber die Ergebnisse können nicht überzeugen.

Nutzen wir für eine beispielhafte Analyse einmal weder Justin Bieber noch Barack Obama, sondern jemanden, dessen Online-Einfluss von seiner Position im realen Leben unbeeinflusst bleibt: mich.
Die Basis meiner Klout-Berechnung ist die bekannte Klout-Formel wie folgt:

Visualisiert:

Und nun? Was bedeutet das konkret?
Die Antwort versucht ein kurzer Überblick darüber, wer mich beeinflusst, und wen ich beeinflusse, zu geben. Mich beeinflussen alle Leute in meiner Timeline, da gibt es also nicht viel zu holen.
Spannender ist, wen ich angeblich beeinflusse. Und schon darf man zweifeln.

Mein Einfluss auf Datenschmutz dürfte sich in engen Grenzen halten.
Gulp News? Auch die werden nicht zu meinen begeistertsten Anhängern zählen.
Neelaa zähle ich zu meinen Freunden. „Einfluss“ ist nicht das richtige Wort, und die Richtung lässt sich wohl kaum aus einer durch Twitter gespeisten Formel berechnen.

Der gemeinsame Nenner: Die Leute mit einem höheren Klout-Score als ich ihn habe beeinflussen laut Klout mich. Die mit einem niedrigeren werden von mir beeinflusst. Das greift zu kurz. Das ist ganz einfach nicht richtig. Und darum ist auch ein Klout-Score von 100 … in Ermangelung einer besseren Beschreibung: für die Fisch‘.

Auch wenn sich die Autorin davon mittlerweile ein wenig entfernt hat, ihre erste Einschätzung ist weiterhin valide: Man muss seinen Klout-Score nicht kennen.

Tagged:, , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Was ist das?

Du liest momentan Klout auf misoskop.

Meta

