Backup

10/06/2010 § 2 Kommentare

Wer macht brav seine Sicherungskopien? Wenn man es versäumt, bereut man das womöglich irgendwann sehr bitter. Ein Schockeffekt.

Ich komme nach Hause, fahre den Computer hoch und logge mich ein. Das Profil öffnet sich. Doch etwas läuft schief.

Erster Warnhinweis: Das Hintergrundbild lädt nicht.
Zweiter Warnhinweis: Die Symbole am Desktop sind falsch angeordnet.
Es durchfährt den User siedenheiß: Wie viele sind das? Viel zu wenige! Wo ist der Rest? Datenverlust?

Vorhanden sind eine Reihe ganz alter, aber auch ein paar ganz neue Ordner, alle jungfräulich nach Erstelldatum von links oben nach rechts unten auf dem Desktop angeordnet. Im Hintergrund steht halb transparent das Standard-Hintergrundbild von damals, vom Anfang. Die Fotos, die Artikel, die pdfs fehlen.
Der User muss schlucken. Sein Blick macht einen kurzen, schmerzhaften Ausflug zum CD- und DVD-Stapel. Hier sollten die Backups sicher liegen. Kein Bild, kein Text in Gefahr.
Doch so ist es nicht. Das letzte Backup ist vier Monate alt. Inzwischen ist viel passiert.

Dann springt auch noch ein Benachrichtigungsfenster am Bildschirm auf. Ein altes, längst in Benutzung stehendes Programm bittet um Einrichtung und Registrierung. Das übliche Autostart-Programm bleibt geschlossen, wer weiß, vielleicht ist es gar nicht da.

Es gibt nur einen Ausweg, um die aufsteigende Panik niederzukämpfen: Den einen Rettungsring, den einen Fluchtgang, den einen Handgriff, zu dem jeder Laie problemlos fähig ist und den jeder Profi als erstes in den Raum stellt: Reboot.

Der Reboot verläuft problemlos. Alles da.
Hinweis verstanden.
Zeit für ein Backup.

Tagged:, , ,

§ 2 Antworten auf Backup

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Backup auf misoskop.

Meta

%d Bloggern gefällt das: