Polittube

24/12/2009 § Hinterlasse einen Kommentar

Heinz Fischer hat also seine Wiederkandidatur auf Youtube gepostet. Das Rauschen im Blätterwald ist groß. Berechtigt? Eher nicht.

Das Polit-Video der Stunde:

Als Vorstoß ins Web 2.0 ist das äußerst konventionell gedrehte Video absolut untauglich. Und im Netz tummeln sich politisch schon weitaus geschmeidigere Fische in großer Zahl, hauptsächlich aus den Reihen oppositioneller Parteien.

Das aus gutem Grund: Während der Zugriff auf die Mainstream-Medien für Regierungsmitglieder und Amtsinhaber leichter ist als für Herausforderer, liegt die demokratisierende Kraft des Internet ja nicht darin, dass dort jeder Informationen über Bundespräsidenten einholen kann, sondern darin, dass dort jeder genauso schnell auch bessere Videos hochladen kann wie der Bundespräsident – und damit theoretisch die gleiche Menge an Sehern erreicht. Das Internet ist ein Angebot für Kommunikationsteilnehmer am unteren Ende des Machtgefälles. Zugang zu modernen technischen Mitteln vorausgesetzt.

Alter Stil auf „neuer“ Plattform

Fischer wirkt auf mich persönlich unter anderen Umständen wie ein netter Kerl – in diesem Video erscheint er mir mehr wie ein Stockfisch. Wer die Bildeinstellungen voller Flaggen und roter Teppiche choreographiert hat, der braucht ein wenig Erfahrung draußen in der realen Medienwelt – selbst für einen Präsidenten ist das Setting ganz einfach zu trocken.

Das passt ganz gut zum staatsnahen Fernsehen, auf einem (inzwischen nicht mehr ganz) neuen Medientummelplatz sticht es unangenehm heraus.

Medienshow

Der Wirbel in den traditionellen Medien ist angesichts der massiven Webpräsenz einiger Grüner und auch des einen oder anderen Schwarzen deutlich überreizt, es ist eine PR-Aktion für die Zielgruppe: altmodische Medien und technik-ahnungslose Normalbürger mit Interesse zwischen 35 und 65, aber man muss dem HeiFi eines zugestehen: Er bemüht sich. Und seine Leute auch.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Polittube auf misoskop.

Meta

%d Bloggern gefällt das: