Nerv

26/07/2009 § Hinterlasse einen Kommentar

Blitz Donnerschlag. So schnell kann’s gehen, und man ist auf einmal 60 Jahre älter.

So fühle ich mich zumindest, jetzt, wo ich mir einen Nerv eingeklemmt habe. Eben noch frisch fröhlich den Boden gewischt, auf einmal ein alter Mann. Schwere Haushaltsgeräte heben, ebenso schwere Teller und Gläser verräumen, zu Boden gefallene Gegenstände hochheben? Für junge, agile Teenager nur ein Motivationsproblem.

Wenn man sich einen Nerv einklemmt oder 80, 90 Jahre alt ist, dann wird so eine Rückholaktion für ein heruntergefallenes Papierstück zur logistischen Meisterleistung.

Keuchend, stöhnend, langsam und vorsichtig, sinkt der bucklige Leib in die Knie, der Greis wagt es nicht, den Kopf zu beugen, um den Rücken nicht zu überlasten, und tastet mit klammen Fingern hin und her. Da! Der Papierschnitzel. Uff… An den Türrahmen gestützt langsam wieder hoch, unter zahlreichen Uhs und Ahs.

So darf einen keine Frau sehen, sonst bricht sie in schallendes Gelächter aus und weiß abertausende Geschichten zu erzählen, wie sie, ihre Mutter oder endlose Reihen anderer Frauen unter ganz anderen, noch viel ärgeren Bedingungen, schwanger, mit gebrochenem Handgelenk, mit drei Kindern im Arm, bei Hagel und Schneegestöber, nicht nur den gesamten Haushalt alleine geschupft, sondern auch noch einen Teilzeitjob vorbildlich ausgeübt und dabei den kranken Ehemann und die siechen Eltern gepflegt haben – natürlich ohne auch nur ein einziges Wort der Klage.

Also lieber cool schweigen, die Gesichtsmuskeln kontrollieren und so tun, als wäre nichts.

Autsch.

Kommentare

ichauch schrieb:

ich fühle mit dir. passierte mir am Freitag auch. aua!
Montag, 27. Juli 14:21

Tagged:, , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Nerv auf misoskop.

Meta

%d Bloggern gefällt das: