Club

17/12/2007 § Hinterlasse einen Kommentar

Lange dauerts nicht mehr, dann versucht der ORF ein Comeback des legendären Club 2. Richtige Chancen auf den ganz großen Erfolg werden dem Projekt nicht recht eingeräumt, es erscheint eher als eine Verzweiflungstat.

Ich kann mich für die lange Zeit, die es ihn jetzt nicht mehr gibt, relativ gut an den Club 2 erinnern, auch wenn ich, befragt nach den Gründen für den Erfolg des Formats keine rechte Antwort weiß.

Was war am Club 2 besser als an anderen Diskussionssendungen?
Er war besser, das ist unbestritten. Nur warum?

Ernst-Wolfram Marboe sagt im Standard: “ Der neue ‚Club 2‘ ist Exhumierung, und wir wissen von Tutanchamun, dass Mumien nicht sehr gut ausschauen, wenn sie des Goldes beraubt sind. Nach menschlichem Ermessen bräuchte es ein Wunder, damit das sofort einschlägt. Der ‚Club 2‘ war ein Gesamtkunstwerk, die Kreation eines neuen Fernsehbildes.“
Und:
„Der ‚Club‘ hatte einen Gastgeber, keinen Moderator.“

Das erste ist angebrachter Pessimismus, das zweite ist vielleicht die Antwort. Es krankt daran, dass heute alle Diskutierenden im Fernsehen NLP-geprägte Herolde einer Botschaft sind, die sie unbedingt anbringen müssen – und wie die Haftlmacher darauf schauen, dass sie ja nicht weniger Redezeit eingeräumt bekommen als ihre „Gegner“. Es gibt keine Gesprächskultur (mehr), und ohne Gesprächskultur kann es kein niveauvolles Gespräch geben.

Performance-Denken ist der Feind der Kreativität, gespannte Gegnerschaft der Feind der Kunst. In einem politischen Klima, wie es heute herrscht, und mit einem unter Quotendruck kochenden ORF kann ein Neustart des Club 2 nicht gelingen.
Nur eine Zerstörung des Mythos, so wie weiland bei der Neuauflage von „Kobra, übernehmen Sie“ nach zwei oder drei Jahren Sendepause: An die ersten Staffeln kamen die späteren Versuche nie mehr heran.

Übrigens: Ein interessanter Beitrag von Karl Fluch: Vertiefung statt Flachheit als Stärke des „alten“ Club. Ob der „neue“ das bringen kann, werden wir sehen.

Tagged:, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Club auf misoskop.

Meta

%d Bloggern gefällt das: