S-Bahn-Freude

03/07/2006 § Hinterlasse einen Kommentar

Vom Öffentlichen Verkehr „an sich“ ist man ja sonst nur Kummer gewohnt. Aber es gibt auch schöne Erlebnisse.
Was fällt einem als erstes ein, wenn man an U-Bahnen denkt: „Derzeit kommt es auf den Linien der…“. Bei S-Bahnen: „Aus betrieblichen Gründen endet dieser Zug…“ oder „Wegen eines defekten Triebwagens…“.
„Wir bitten um Ihr Verständnis“, heißt es stets.

Zum Glück gibt es nicht nur solche Erlebnisse auf den Schienen des Verkehrsverbundes Ost-Region.
Heute Morgen zum Beispiel, auf der Fahrt nach Wien-Mitte zum Arbeitsplatz genoss Misoskop die Anwesenheit eines Ausnahme-Schaffners.
Der Mann wusste sein Publikum mit fröhlichen Bemerkungen und permanenter positiver Präsenz zu unterhalten, statt sich wie seine Kollegen trübsinnig im engen Zugbegleiter-Kammerl zu verkriechen.

Hilfsbereit, freundlich und offen ging er auf seine Fahrgäste zu, lächelte. Zwischen den Aufenthalten ging er durch die Wagen und rief etwa: „Nächster Halt: Handelskai! Hier gibt’s auch – die U-Bahn-Linie 6!“ (Die Lautsprecher-Ansage kam noch zusätzlich, aber nicht so menschlich)

Einem älteren, besorgten Paar auf der Suche nach Sohn und Enkerln versprach er, in den benachbarten Wagen Ausschau nach dem Sprössling zu halten.

Beim Kassieren bei einem Fahrschein-Käufer bedankte er sich klar vernehmlich: „Vielen Dank, dass Sie als Beförderungsmittel die Österreichischen Bundesbahnen gewählt haben!“

Ergebnis: Statt griesgrämiger Grimassen lustiges Lächeln auf den Gesichtern der Fahrgäste.
So könnte man glatt den Glauben an die Schlechtigkeit der Welt verlieren!

Tagged:, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan S-Bahn-Freude auf misoskop.

Meta

%d Bloggern gefällt das: