Profil

20/06/2006 § Hinterlasse einen Kommentar

Misoskop liest profil. Und ärgert sich.
Zwei Artikel über Bush; der erste krankt gleich am typischen Problem all jener Medien, die sich selbst für „intelligent“ halten: Wer Kritik an der Politik der USA übt, ist gleich „antiamerikanistisch“ und gehört ins extreme linke oder rechte Eck.
Antiamerikanismus
Als ob ein normaler Mensch nicht zwischen einer Regierung und einem Volk unterscheiden könnte! Seinerzeit, bei den französischen Atombomben-Tests, hat auch keiner, der „die Franzosen“ schimpfte, damit den Bäcker Pierre S. aus Vichy gemeint.
Sollen wir in ewiger, kritikloser Dankbarkeit für die Befreiung im zweiten Weltkrieg verharren, für wieviele? 12? 20? 100 Generationen?
Überhaupt: Warum nur Dankbarkeit gegenüber den USA? Haben nicht auch Franzosen, Briten und auch Russen uns befreit? Wo bleibt das Kritik-Verbot gegenüber unseren russischen Freunden?
Schülerzeitungen
Die „besten“ Schülerzeitungen Österreichs… da heißt eine „elevthéria“ und protzt mit einem Voltaire-Zitat auf dem cover. Sollen wir da glauben, dass kein umtriebiger Klassenvorstand seine Finger in den Redaktionstopf gesteckt hat?
Gut, zugegeben, beides liegt noch im Rahmen des Halbgebildetentums – wie sonst würde ich etwas damit anfangen können?
Doch Zweifel an der Lehrerlosigkeit der Schülerzeitungen kommen auch anlässlich einer Geschichte in einem anderen Schülerblatt auf: „Die Kehrseite des Reggae“ – Ausgrenzung der Homosexuellen in Jamaika. Ganz sicher: Ein Thema, das dem Durchschnitts-Schüler in Österreich unter den Nägeln brennt!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Profil auf misoskop.

Meta

%d Bloggern gefällt das: