Klouting

29/10/2011 § Hinterlasse einen Kommentar

Drama-Meldung in der Social-Media-Szene: Die Klout-Scores sind gesunken. Panik! Aufregung! Beschwerden! Tränen!

Einige Tage habe ich die Sache ignoriert, dann hat mir jemand einen Link geschickt, ich habe meinen eigenen Klout-Score gesehen und festgestellt: er ist gestiegen. Um 14,6 Prozent. Meine “Amplification” sogar um 88 Punkte.

Was bedeutet das nun? Wenn alle anderen sinken und ich steige – bin ich dann etwa jetzt im Vergleich zu den anderen besser geworden? Bin ich der neue Star am Social Media Himmel?

I don’t think so.

Klout versucht durch einen schwer nachvollziehbaren Algorhythmus nachvollziehbar zu machen, wer die Meinungsführer im Web sind und wer zu ihren “Tribes” gehört, also wer diesen Meinungsführern zuhört und sich nach ihnen richtet. Nach wie vor erkenne ich an den einzelnen Beispiel-Accounts, die das Netzwerk klarer fassbar machen sollen, dass die Sache nicht ganz astrein ist. Der ÖAMTC wird angeblich jetzt weniger stark von mir beeinflusst. Wann wurde er von mir beeinflusst? Ich wage zu behaupten: nie. Wenn ich nicht gerade die 120 wähle und einen seiner Pannenfahrer anfordere.

Ob der Klout-Score nun 55, 81 oder 60 beträgt, oder wie in meinem Fall 61: in der realen Welt hat sich dadurch nichts verändert. Auch nicht in den realen Social Media Netzwerken.
Und auch bei den Kunden von Social Media Beratern wird der persönliche Eindruck immer mehr zählen als der Klout Score.

Create and curate great content. Nurture a network of people who care about you. Be kind. The influence will take care of itself.

Mark Schaefer

Es ist nur eine Zahl. Nur eine Zahl.

Tagged:, , , , , ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Klouting auf misoskop.

Meta

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

